Freiwillige Feuerwehr Kaltennordheim

Logo der Freiwilligen Feuerwehr Kaltennordheim

Eine absolut verlässliche Truppe

Für 10 Jahre aktiven Dienst in der Stützpunktfeuerwehr Kaltennordheim wurden Martin Steinmetz (2.v.l.), Tobias Clas (3.v.l.) und Nicole Bahn (nicht anwesend) mit der "Bronzenen Brandschutzmedaille am Bande" ausgezeichnet. Es gratulierten Bürgermeister Ulrich Schramm (l.), Kreisbrandinspektor Frank Uehling (2.v.r.) und Stadtbrandmeister Daniel Fiekers (r.).

Foto: Katja Schramm

Am Samstagnachmittag gehörte Kaltennordheims Bürgermeister neben dem Kreisbrandinspektor Frank Uehling zu den Ehrengästen der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Ulrich Schramm nutzte dabei die Gelegenheit, um der "Feuerwehr für ihre Arbeit zu danken", einer Arbeit, "die auch von den Einwohnern der Stadt sehr positiv gewertet wird".

Dass die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Stützpunktfeuerwehr Kaltennordheim enorme Anerkennung finden, zeigt sicher auch das große Interesse an der Jubiläumsfeier im Juni 2009. Zur 125-Jahrfeier kamen Hunderte von Gratulanten auf das Gelände der Stützpunktfeuerwehr, um ihre Glückwünsche auszusprechen. Das Fest sei "sehr gut gelungen", nicht zuletzt, weil "alle Kameraden dazu ihren Beitrag geleistet haben", betonte Stadtbrandmeister Daniel Fiekers. Auch Vereinsvorsitzende Walburga Lippke ist sich sicher, "dass diese Feier in langer Erinnerung bleiben wird".

Ansonsten waren die Feuerwehrleute bei Einsätzen und Übungen im vergangenen Jahr wieder sehr gefragt. Zu elf Einsätzen wurden sie gerufen - zu Bränden und technischen Hilfeleistungen. Zum ersten Mal wurden die Kameraden um Tragehilfe vom Deutschen Roten Kreuz gebeten, als es darum ging, einen schwergewichtigen Mann aus seiner Wohnung zu transportieren. Darüber hinaus war die Stützpunktfeuerwehr wieder überall dort zu finden, wo es um Absicherungsmaßnahmen ging, ob Osterfeuer, Rhöner Volkslauf, Radrennen, Pfingstmarkt, Brauereifest, Trachtenumzug Kaltenlengsfeld oder Martinsumzug. Die Kameraden bewässerten im Sommer den Sportplatz, reparierten die Flutlichtanlage, halfen beim Zeltaufbau zur Kirmes, organisierten den Löschangriff im Rahmen des Brauereifestes und waren beim Umzug dabei. Die Mitglieder nahmen an theoretischen und praktischen Übungen und an der Orientierungsfahrt des Wartburgkreises teil. Insgesamt 1300 Stunden investierten sie in Einsätze und Übungen. Dabei nicht berücksichtigt sind nach Angaben des Stadtbrandmeisters die Stunden, die zur Vorbereitung und Durchführung der 125-Jahrfeier aufgebracht wurden.

Auch für die elf Nachwuchskameraden in der Jugendwehr wurde es bei einer Vielzahl an Übungen und Unternehmungen im vergangenen Jahr nicht langweilig. 24 Übungen standen auf dem Programm, vom Rot-Kreuz-Lehrgang bis hin zu technischen Übungen. Außerdem unternahmen die kleinen Feuerwehrleute einige Ausflüge und Besichtigungen. Der Jugendwart zeigte sich zufrieden, sie seien alle "sehr fleißig dabei gewesen".

Für "das, was 2009 durch die neue Leitung geleistet wurde", bedankte sich Eberhard Clas. Die Arbeit sei "genauso weitergelaufen, wie er sich das vorgestellt hatte", lobte der ehemalige Stadtbrandmeister, der zur Wahl im vergangenen Jahr sein Amt an Daniel Fiekers abgegeben hatte.

Neben Ehrungen und Beförderungen wurde zur Jahreshauptversammlung auch über die Neuaufnahme von fördernden Mitgliedern abgestimmt. Diese sind nicht bei Einsätzen aktiv, sondern unterstützen die Arbeit der Feuerwehr auf andere Art. Wie Sascha Mihank, der die Homepage www.feuerwehr-kaltennordheim.de betreut.

Rund um das Feuerwehrgerätehaus "wird es in Zukunft immer belebter werden", erklärte Ulrich Schramm. Der Neubau des Einkaufsmarktes auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände nebenan sei genehmigt. Auch der neue Radweg, der nach jetzigem Stand im Jahr 2011 gebaut werden soll, verlaufe dann direkt am Gerätehaus vorbei. Bis dahin warte auf die Kameraden und Kameradinnen "jedoch wieder viel Arbeit". Darum wünschte der Bürgermeister, dass sie "Durchhaltevermögen zeigen und gesund durch die Einsätze im Jahr 2010 kommen".

Quelle: Katja Schramm, STZ vom 11.01.2010

interner Bereich