Was tun bei Feueralarm?

Kameraden der Feuerwehr Kaltennordheim betreuten die Schüler in der Projektwoche und erklärten ihnen in Theorie und Praxis alles um ihre Arbeit. Foto: Eva-Maria Ullmann

Unter dem Motto "Tatütata, die Feuerwehr ist da" führte die Staatliche Grundschule Kaltennordheim eine Projektwoche durch. Ziel war es, die Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen und zu üben, wie man sich bei Feueralarm verhält. Auch ein Besuch der Feuerwehr stand auf dem Programm.

Die Schüler lasen und schrieben Geschichten über die Feuerwehr, gestalteten Plakate und machten Sportspiele. Kameraden der Kaltennordheimer Wehr kamen in die Schule, festigten das Wissen der Schüler zur Verhinderung von Bränden, es wurde geübt, wie man sich bei Alarm verhält. Am letzten Tag gab es einen Stationsbetrieb in der Feuerwehr. Gutbert Clas informierte über Fahrzeuge und Gerätekunde, Stadbrandmeister Daniel Fiekers zeigte kleine Filme, beispielsweise, wie man brennendes Öl keinesfalls löschen darf.

Für Spiel, Spaß und praktische Übungen war Tobias Clas zuständig. Vielleicht hat die Projektwoche dazu beigetragen, dass sich der ein oder andere für die Feuerwehr begeistern kann, denn Nachwuchs brauch auch die Kaltennordheimer Wehr.

Schulleiterin Christa Clas lobte die Kameraden, die den Schülern kindgerecht die Arbeit der Feuerwehr näher gebracht haben. Dass sie bereit waren, den Stationsbetrieb durchzuführen, rechne sie ihnen besonders hoch an, schließlich haben die Kameraden auch einen Beruf und opferten dafür Freizeit.

Quel­le: Eva-Maria Ullmann, STZ vom 17.05.2010