Freiwillige Feuerwehr Kaltennordheim

Notruf 112

112, in ganz Europa die Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst

Notruf 112

Der Euronotruf ist die EU-weite Notrufnummer 112. Sie gilt in fast allen Ländern der EU sowie auf Island, in Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Allein Bulgarien hat die Einführung der 112 Anfang 2008 noch nicht abgeschlossen.

Unter dieser Rufnummer ist eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei alarmiert.

Neben dem Euronotruf sind die lokalen Notrufnummern meist weiterhin gültig.

Die Einführung des Euronotrufs wurde 1991 von der EU-Kommission beschlossen.

Bei einem Mobiltelefon ist der Euronotruf immer ohne eingelegte SIM-Karte, Eingabe des PIN-Codes oder Aufhebung der Tastensperre wählbar. Hat das Mobiltelefon keinen Empfang im Netz der eigenen SIM-Karte wird automatisch über ein fremdes Netz vermittelt. Ein solcher Notruf hat im Mobilfunknetz Priorität, nötigenfalls wird eine andere Verbindung getrennt. Diese Priorisierung gilt in Deutschland nicht für die Polizeirufnummer 110.

Die EU-Verordnung legt weiterhin fest, dass die Leitstelle automatisch Informationen über den Standort des Anrufers angezeigt bekommen soll. Dies funktioniert bislang nicht in Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen, Rumänien und der Slowakei. Ferner ist eine solche Ortung technisch bedingt fehlerbehaftet (siehe z.B. GSM-Ortung). Eine genaue Ortsangabe beim Notruf ist daher weiterhin unverzichtbar.

Ein mutwilliger Missbrauch des Notrufs ist in den meisten Ländern strafbar, vgl. Missbrauch.

Quelle: wiki

Notruf 112 funktioniert in ganz Europa

Nach einem Verkehrsunfall ist ein Mobiltelefon im europäischen Ausland Gold wert. Laut ADAC funktioniert die zentrale Notrufnummer unter der Kurzwahl 112 per Handy mittlerweile in ganz Europa, selbst ohne SIM-Karte und ohne Zugangs-Code. Die Vorraussetzungen sind ein betriebsbereites Gerät und ein verfügbares GSM-Netz. Im Festnetz gibt es eine einheitliche Notrufnummer. Die europäischen Länder hat sich auf die 112 geeinigt. Eine Ausnahme ist Bulgarien. In Italien, Norwegen, Polen, der Schweiz und Spanien ist unter der Telefonnummer 112 die Polizei erreichbar.

Für Handy's gilt die Rufnummer 112 weltweit als einheitliche Notrufnummer.

interner Bereich

Benutzername: