Feuer im Kinderzimmer

Feuer im Kinderzimmer...

Etwa 20 Brände pro Tag entstehen in Deutschland durch Kinder und Jugendliche. Vorsicht auf Aufklärung ist wichtig.

Wohnungsbrände haben verheerende Auswirkungen. Einer der Gründe ist, dass es für die meisten Gebrauchsgegenstände in Deutschland keine oder nur geringe Anforderungen hinsichtlich der Brandsicherheit gibt. Spielzeug, Dekoration, Matratzen, Polster- und Gardinenstoffe sowie elektronische Geräte im Kinderzimmer brennen lichterloh und rasend schnell. Da reicht nur eine kleine Kerze aus, um in wenigen Minuten ein komplettes Kinderzimmer in Flammen aufgehen zu lassen. Vor allem die zunehmende Verbreitung von Kunststoffen ist für die schnelle Brandausbreitung verantwortlich.

Meist bleiben nur zwei bis vier Minuten Zeit, um beispielsweise das Kinderzimmer zu verlassen, wenn dort ein Feuer entstanden ist. Nicht selten kommt es durch Unachtsamkeit oder wegen der Experimentierfreude von Kindern zu Wohnungsbränden, die für die Betroffenen oft tödlich enden. Um die Zahl der Wohnungsbrände und damit der Brandtoten in Wohnungen zu minimieren, empfehlen die Deutschen Versicherer (GDV) Rauchmelder zu installieren - auch im Kinderzimmer. Sie warnen Tag und Nacht vor Gefahr einer Brandes. Rund 20 Brände werden pro Tag von Kindern und Jugendlichen in Deutschland verursacht. Mehr als die Hälfte davon entstehen durch Kinder unter 14 Jahren.

Um die im Kinderzimmer lauernden Brandgefahren zu minimieren, sollten Bestimmungen zum Brandschutz von Spielzeug , Matratzen und Geräten am besten auf europäischer Ebene, verschärft werden, fordern die Versicherer. In Kinderzimmern sollten nur Energiesparlampen eingesetzt werden. Denn von ihnen geht im Gegensatz zu Glühbirnen keine unmittelbare Brandgefahr aus. Kerzen, Feuerzeuge, Streichhölzer oder Wunderkerzen gehören nicht ins Kinderzimmer. Zudem ist es wichtig, Kinder über die Gefahren aufzuklären.

Quelle: WochenBlattGP wid