"Alte Hasen" und die Not am Mann

1485 Stunden waren die Kameraden der Kaltennordheimer Stützpunktfeuerwehr im vergangenen Jahr im Einsatz - jederzeit bereit, Hilfe zu leisten, wo Hilfe benötigt wird. Die Kaltennordheimer Feuerwehrkameraden sind da, wenn es brennt, Unfälle passieren, abgesperrt, Türen geöffnet oder Bienennester beseitigt werden müssen.

Was tun bei Feueralarm?

Was tun bei Feueralarm?Unter dem Motto "Tatütata, die Feuerwehr ist da" führte die Staatliche Grundschule Kaltennordheim eine Projektwoche durch. Ziel war es, die Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen und zu üben, wie man sich bei Feueralarm verhält. Auch ein Besuch der Feuerwehr stand auf dem Programm.

Eine absolut verlässliche Truppe

Es sollte nicht einfach nur dahergesagt klingen. Deshalb betonte Ulrich Schramm mehrfach, dass es sehr ernsthaft gemeint sei, wenn er über die Wichtigkeit der Stützpunktfeuerwehr spreche. Sie sei eine "Gruppierung, auf die absolut Verlass" sei, egal ob es sich um Einsätze, Übungen oder auch bei der Mitwirkung von kulturellen Ereignissen handele.

Brand in Kaltensundheim

Am Donnerstag, dem 30.07.2009, kam es am späten Abend zu einem Brand in einem leerstehenden Haus in Kaltensundheim. Neben den Feuerwehren aus Kaltensundheim und Kaltenwestheim war auch die hiesige Feuerwehr aus Kaltennordheim zur Brandbekämpfung vor Ort.

In der Kategorie Videos steht ein Kurzfilm zum anschauen bereit, welcher die Arbeit der beteiligten Feuerwehren an diesem Abend hautnah dokumentiert.

„Ohne die Wehren könnten wir einpacken“

Der Strom der Gratulanten riss auch am dritten Festtag nicht ab. Im Gegenteil. Am Sonntag kamen hunderte Gäste nach Kaltennordheim, um den 125. Geburtstag der Feuerwehr zu feiern. Höhepunkt des Tages war der große Festumzug durch die gesamte Innenstadt, vorbei an zahlreichen Zuschauern, die sich am Straßenrand postierten. Manche machten es sich besonders gemütlich auf Stühlen und Bänken und jubelten so, ganz bequem, den vorbeiziehenden Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen und Musikkapellen zu.